Wer sich wie wir ausschließlich auf ein Produkt konzentriert, kennt es in und auswendig
Unsere Erfolgsgeschichte nahm 2006 ihren Anfang. Damals gründeten drei Visionäre die Gusto Palatino GmbH & Co. KG im südwestpfälzischen Hauenstein. Sie verband die Begeisterung und Leidenschaft für authentischen, Elsässer Flammkuchengenuss. All ihr Wissen und ihre Erfahrung, die sie zuvor als Gastro-Lieferanten für Flammkuchenprodukte erlangt hatten, richteten sich auf diese eine Spezialität.
Das Ziel war die hochgradig automatisierte Fertigung des perfekten Flammkuchenbodens. Die Realisierung dieses Vorhabens erfolgte durch jahrelanges Experimentieren, Austesten und Abstimmen von Technik und Zubereitung, sowie der Suche nach den besten Zutaten. Heute produziert Gusto Palatino mit modernsten Verfahren an zwei Standorten in unmittelbarer Nähe zum Elsass und der französischen Grenze einzigartige Flammkuchenspezialitäten in Top-Qualität mit einer Jahreskapazität von 30 Mio. Flammkuchen und Flammkuchenböden – und das ausschließlich für Reseller und professionelle Kunden.
Flammkuchen ist nicht nur Elsässer Tradition, sondern auch eine Erfolgsgeschichte mit weltweitem Marktpotential
Denkt man an das Elsass, kommen jedem sofort guter Wein, geselliges Beisammensein und krosse, frisch gebackene Flammkuchen direkt vom Holzbrett in den Sinn. Was als bäuerliche Zwischenmahlzeit beim gemeinschaftlichen Brotbacken begann, eroberte die Weinfeste und schließlich auch die Restaurants, denn Flammkuchen sind schnell zubereitet, schmackhaft und unkompliziert – sei es als Street Food, als Snack oder als Spezialität ganzer Gastronomiebetriebe.
Der elsässische „Joie de Vivre” zieht Gäste aus aller Welt an und Flammkuchen ist ein Stück Elsass pur. Seine ungebrochene Beliebtheit beweist sein großes Marktpotential. Wir von Gusto Palatino haben dieses Potential früh erkannt und uns ganz auf die Produktion, Entwicklung und den Vertrieb von authentischen Flammkuchenprodukten nach Elsässer Tradition spezialisiert.
Unsere Flammkuchenprodukte sind dank moderner Technik allen Anforderungen von Großverbrauchern gewachsen
Um das Potential des Flammkuchens für den Großverbraucher zu entfalten, musste die Produktion an die Anforderungen der modernen Gastronomie und des Handels angepasst werden. Mit anderen Worten: Hohe Stückzahlen erfordern auch ein hohes Maß an Hightech. Genau wie bei den Zutaten muss hier ein sehr hohes Niveau konstant gehalten werden. Nur so sind authentischer Geschmack, erstklassige Convenience-Qualität und absolute Hygiene garantiert.
Wir entwickelten unsere eigenen Rezepturen und Produktionsprozesse, die wir in jahrelanger Feinjustierung zu einem Herstellungsverfahren perfektionierten, das der traditionellen Zubereitung von Hand am nächsten kommt. Aber das ist uns nicht genug. Wir arbeiten auch heute permanent an neuen innovativen Verfahren. Das gibt unseren Kunden die notwendige Sicherheit über alle Convenience-Stufen hinweg, von gekühlter Frischware bis hin zum schnellen, unkomplizierten Tiefkühlangebot.
Das Zusammenspiel von Know-how und Vision unseres Teams macht uns zum weltweiten Maßstab für Flammkuchen
Jeder Produktionsbereich hat seine eigenen Anforderungen. Eine klare Trennlinie bei Kernkompetenzen, wie Produktentwicklung, Technik, Produktion und Vertrieb, ist daher wichtig. Diese sind aber eingebettet in eine interdisziplinäre, sich ergänzende Struktur. Damit das funktioniert, ist die kontinuierliche Qualifikation, Fortbildung und Weiterentwicklung der Belegschaft sowie die Ausbildung neuer Fachkräfte eine zentrale Unternehmensstrategie.
Für unsere Dienstleistungen in den Bereichen Produkt- und Konzeptentwicklung sowie Schulung und Kompetenzvermittlung setzen wir ebenfalls auf ein enges Zusammenspiel zwischen unserem Team und unseren Kunden. Ihnen stehen unsere Entwickler, Strategen sowie eigene Seminarköche und passende Locations wie unser Competence Center oder unsere eigenen gastronomischen Betriebe zur Verfügung. Als Produzent und Lieferant ist unser Gusto Palatino-Team bereits europaweit präsent und unterstützt Sie mit umfangreicher Vertriebskompetenz. Bei der internationalen Expansion bauen unsere Experten auf die enge Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern, die über das passende Know–how und die entsprechende Reputation in den jeweiligen Märkten verfügen.
Umwelt
Wir sind verantwortlich, den künftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu übergeben. Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Produkte so umweltschonend wie möglich zu produzieren. Das bedeutet für uns unter Anderem, möglichst regional erzeugte Zutaten zu verwenden, den Energieverbrauch zu verringern und erneuerbare Energien zu nutzen, Verpackungen zu reduzieren und recyclefähig zu machen, und auch ganz allgemein das Umweltbewusstsein bei unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern zu fördern.
Menschenrechte
Der Schutz der Menschenrechte ist ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir lehnen jegliche Form von Menschenrechtsverletzungen, Zwangsarbeit, Diskriminierungen und sonstiger unethischer Praktiken nachdrücklich ab und arbeiten aktiv mit unseren Partnern in den Zulieferketten daran, dass diese hohen Maßstäbe auch in allen Vorstufen eingehalten werden. Die 10 Prinzipien des UN Global Compact sind dabei unsere Leitlinien: https://www.globalcompact.de/ueber-uns